Unsere Firma

Die Entwicklung unserer Firma

Die Telekommunkations-Copier- und Sicherheitssysteme TECOSS GmbH wurde 1991 in Bad Liebenwerda von den 3 Gesellschaftern/Geschäftsführern Richard Müller, Bernd Riedel und Rolf Wetzel gegründet.

Herr Riedel bearbeitete das Fachgebiet Funk, vorrangig die noch stark verbreiteten Betriebsfunknetze, den aufkommenden sogenannten Bündelfunk (eine Funklösung zwischen Betriebsfunk und Mobilfunk) sowie das damals neue C-Funknetz der Deutschen Telekom. Die Installation eines C-Netz-Telefons im Fahrzeug dauerte bis zu einen Tag und kostete um die 6000,- DM.

Herr Müller kümmerte sich vorrangig um Bürotechnik einschließlich Büromöbel und Herr Wetzel um die Errichtung von Telekommunikationsanlagen. Gemeinsam wurden noch die Geschäftsfelder Großhandel Fernmeldetechnik sowie die Installation von Telefonanschlüssen im Auftrag der Telekom bearbeitet. Letzteres entwickelte sich aufgrund des riesigen Nachholbedarf in den neuen Bundesländern derart rasant, so das wir auf den Höhepunkt  mit über 100 Mitarbeitern täglich bis zu 500 Hauptanschlüsse einrichteten.

Anfangs waren wir bei der Firma Reiss Büromöbel GmbH im Südring eingemietet, später kauften wir dann von der Treuhand den ehemaligen Wäschestützpunkt in der Heinrich-Heine-Straße und richteten es als Lager her. 1993 erfolgte dann der Ausbau als Bürogebäude und der Umzug in die Heinrich-Heine-Straße. Ladengeschäfte wurden in Riesa in der Hauptstraße und in Bad Liebenwerda in der Mittelstraße betrieben.

Im Januar 1992 wurde mit einem Stammkapital von DM 100.000 eine Niederlassung in Berlin ins Leben gerufen,  jedoch nach einem knappen Jahr wieder geschlossen, nachdem das Stammkapital verbraucht und eine eigene Tragfähigkeit nicht in Aussicht war. 1996 wurde der Bereich Fernmeldebau ausgegliedert mit der Gründung einer eigenständigen TECOSS Fernmeldebau GmbH  mit Herrn Riedel als Geschäftsführer, Sitz in Gröditz.

1997 dann eine weitere Ausgründung des Bereiches Bürotechnik mit Gründung der TECOSS Kopier- und Büroausstatter GmbH mit Herrn Richard Müller als Geschäftsführer,  Sitz Bad Liebenwerda, Südring 20. Herr Riedel meldete am 3.7.2000 für die TECOSS Fernmeldebau GmbH Insolvenz an (die Auftragslage hatte sich aufgrund der Sättigung der Versorgungslage mit Telefonanschlüssen dramatisch verschlechtert).

Wir als „Kernunternehmen“ beschäftigen uns nach wie vor mit der Planung und  Errichtung von Telekommunikationsanlagen und  Datennetzen. Dabei können wir auf einen seit vielen Jahren konstanten Mitarbeiterstamm mit entsprechenden Qualifizierungen und Erfahrungen zurückgreifen.

Mein eigener Lebensweg ist mit dieser Materie eng verbunden, angefangen von der Lehre als Fernmeldetechniker bei der Deutschen Post 1971 über das Hochschulstudium im Fach Informationselektronik 1978 bis hin zur Tätigkeit im Baubezirk Senftenberg 1989 und dann der Schritt in die Selbständigkeit 1991.

Rolf Wetzel
Geschäftsführer